Guten Tag
Die Uhr der Zukunft soll uns unter anderem frühzeitig auf mögliche gesundheitliche Beschwerden oder Krankheiten aufmerksam machen. Ein erster Artikel illustriert dies am Beispiel von Blutdruck- oder Blutzuckersensoren, für die sich Apple interessiert. In diesem Bereich werden wir in den nächsten Jahren noch oft von neuen Chancen hören, die noch vor wenigen Jahren unvorstellbar waren.
Meine Einschätzung ist, dass wir die grossen Chancen der Digitalisierung und die Veränderung unserer Lebenswelt in weiten Kreisen der Bevölkerung nach wie vor nicht in ihrer ganzen Tragweite wahrnehmen. Paradoxerweise beurteile ich auch die Einschätzung der Risiken ähnlich. Einen Einblick in Risiken der Digitalisierung gibt regelmässig die Nationale Anlaufstelle für Cybersicherheit, die für das zweite Halbjahr 2020 mit über 5500 kriminellen Vorfällen erneut mehr Fälle meldet. Umso wichtiger, dass das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS diese Risiken ernst nimmt. Der Link unten führt zur neuen Strategie Cyber VBS, die von Bundesrätin Viola Amherd als Chefin des Eidgenössischen Departementes kürzlich verabschiedet wurde. Ein konkretes Beispiel dieser Bedrohung zeigte sich in den letzten Tagen bei einem Hacker-Angriff, der die Versorgung über die wichtige amerikanische Colonial Pipeline unterbrach.
Eine Auseinandersetzung mit Risiken betrifft aber nicht nur Organisationen oder Staaten, sondern uns alle. Immer wichtiger wird, sich regelmässig fortzubilden, um langfristig die eigenen Berufschancen zu wahren. Auch hier weist ein Beitrag darauf hin, dass viele Deutsche das Risiko unterschätzen, dass Digitalisierung ihren eigenen Arbeitsplatz gefährden könnte. Das ist insofern problematisch, als dann auch die Bereitschaft zu entsprechender Weiterbildung fehlt. Genau dazu fördert ab Anfang Mai 2021 eine neue Kampagne von digitalswitzerland den gezielten Erwerb von digitalen Kompetenzen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Unternehmen. digitalswitzerland ist eine gemeinsame Initiative von Wirtschaft, öffentlicher Hand und Wissenschaft, die die Schweiz zum international führenden digitalen Innovationsstandort gestalten will. Wie wichtig solche Initiativen – und die damit verbundene Bewusstseinsbildung – sind, zeigt der letzte Artikel. Denn eine Studie von Avenir Suisse zeigt, dass sich vor allem gut gebildete Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weiterbilden. Das führt dann tendenziell zu einer verstärkten Bildungskluft. Der Artikel weist aber nicht nur auf das spezifische Risiko hin, dass Menschen mit niedrigem Bildungsstand digital ins Hintertreffen geraten, sondern zeigt auch Ideen und Möglichkeiten, wie dies verändert werden könnte.
Genau dafür engagiert sich auch der Think Tank Thurgau konsequent und will auf Chancen genauso wie auf Herausforderungen und Risiken aufmerksam machen.
Mit freundlichen Grüssen
Prof. Dr. Thomas Merz, Stiftungsrat Think Tank Thurgau
Blutdruck, Blutzucker, Blutalkohol und mehr: Apple Hauptkunde von Sensor-Startup
Die Sensoren sollen auch Blutwerte nichtinvasiv am Handgelenk messen.
Anlaufstelle für Cybersicherheit meldet über 5500 Vorfälle
Unternehmen und Privatpersonen haben dem nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) im zweiten Halbjahr 2020 über 5500 Cybervorfälle gemeldet. Den grössten Anteil machten Betrugsfälle aus. 34 Meldungen betrafen Vorfälle mit Verschlüsselungstrojanern.
VBS legt Cyber-Strategie 2021 bis 2024 fest
Das VBS legt den Grundstein für die strategische Ausrichtung des Departementes im Bereich Cyberdefence für die Jahre 2021-2024 und unterstreicht die sicherheitspolitische Bedeutung des Cyberraums für den Schutz unseres Landes.
Ransomware-Angriff: Kraftstoffversorgung der Colonial Pipeline unterbrochen
Colonial Pipeline wurde Opfer einer verheerenden Cyber-Attacke.
Job sicher? Deutsche unterschätzen Automatisierung
Vielen Arbeitnehmern in Deutschland ist laut einer Studie die von der Digitalisierung ausgehende Bedrohung der eigenen Arbeitsplätze nur wenig bewusst.
digitalswitzerland: Schweizweite Initiative stärkt digitale Kompetenzen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern | Moneycab
Die #LifelongLearning-Kampagne „Deine Chance fit zu bleiben» fördert den gezielten Erwerb von digitalen Kompetenzen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Unternehmen schweizweit.
Weiterbildungen vergrössern die Bildungskluft
Covid-19 und die digitale Transformation haben keine Weiterbildungsoffensive ausgelöst. Zu diesem Schluss kommt Avenir Suisse in einer Studie.