Liebe Leserin, lieber Leser

Haben Sie kurz Zeit? Das wäre schön, denn im aktuellen Newsletter Think Tank Thurgau habe ich für Sie wiederum einige spannende Artikel und Gedanken zusammengefasst, für die es sich lohnt, eine kleine Pause einzuschalten und einzutauchen. Viel Spass bei der Lektüre.

Telemedizin ist bekannt und gut etabliert. Der grosse Sprung ins digitale Zeitalter steht meines Erachtens aber noch bevor – bei allem Respekt bezüglich Datenschutz, Datensicherheit und Persönlichkeitsschutz bin ich überzeugt, dass durch intelligente und systemunterstützte Datenanalyse oder der Verknüpfung von Erkenntnissen aus Forschung und Praxis Quantensprünge in der Prävention, Diagnostik und letztendlich in der Behandlung möglich werden. Zum Wohl unserer Gesundheit und vielleicht auch zum Wohle unseres Gesundheitssystems.

Dieser Moment, wo ich mich in die Bewerbungsunterlagen einer für die offene Stelle interessierten Person einlese, finde ich immer super-spannend. In kurzer Zeit lernt man mit dem CV jemanden schnell etwas kennen. Aufwändig für beide Seiten wird’s, wenn es an die Beilagen und die vielen angehängten Dateien geht. Wieviel Zeit die Kandidatin oder der Kandidat für das Einscannen und Bereitstellen wohl aufgewendet hat? Die Digitalisierung der Leistungsbeurteilungen, hier am Beispiel deutscher Schulzeugnisse, würde meines Erachtens zur deutlichen Vereinfachung und zu Effizienz in diesen Prozessen und im Managen der eigenen Ablage führen.

Heute im grossen Interview in der Thurgauer Zeitung, kürzlich in der gleichen Zeitung mit einem eindrücklichen Leistungsbericht und einem Top-Ranking im schweizweiten Vergleich – Daniel Wessner als Leiter Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) leistet mit seinen Teams und Mitarbeitenden hervorragende Arbeit in corona-bedingt schwierigen Zeiten. Und er strahlt Zuversicht für die Thurgauer Wirtschaft aus – genau das, was wir brauchen. Lesenswert!

Geniessen Sie den Sommer und die Vorfreude auf die hoffentlich bald kommende Ferienzeit, herzlich

Martin Engelhart, Stiftungsrat Think Tank Thurgau


Müssen wir bald nie mehr zum Arzt?
Müssen wir bald nie mehr zum Arzt?

Der Arzt und Fachmann wird’s immer brauchen – vielleicht in einer neuen Rolle und Funktion?


Digitales deutsches Schulzeugnis: «einfach und fälschungssicher»
Digitales deutsches Schulzeugnis: «einfach und fälschungssicher»

Ein für mich längst überfälliger Medienbruch zum Beispiel bei Bewerbungen – mit dem digitalen Zeugnis kann auch hier viel Effizienz generiert werden. Ein Beispiel aus Deutschland.


Thurgauer RAV: Besser als 24 andere Kantone
Thurgauer RAV: Besser als 24 andere Kantone

(M)ein Lob auf das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) im Thurgau

Quelle Titelbild: Rawpixel.com / Shutterstock.com