Liebe Leserin, lieber Leser

Heute komme ich trotz Sonne und Sommer mit ein zwei unangenehmen Geschichten. Aber auch mit Good News. Vertrauen ist ein grundlegendes Thema, ob digital oder analog. Können wir glauben, was wir sehen? Wie schützen wir uns vor Lügen und Kriminalität?
Der erste Artikel handelt von sogenannten Deepfakes. Dies sind mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellte Bilder oder Videos, die authentisch wirken, es aber nicht sind. Sie sollen manipulieren und desinformieren. Wie gehen wir mit so etwas um?
Der zweite Artikel zeigt auf, wie stark unsere Gesellschaft mittlerweile von der digitalen Infrastruktur abhängt. Wenn sie zusammenbricht, sind wir aufgeschmissen. Wie schützen wir uns vor Cyber-Angriffen?
Die beiden Artikel machen deutlich, dass wir unangenehme, zutiefst menschliche Themen leider auch in der digitalen Welt antreffen. Dies darf uns aber nicht davon abhalten, die Vorteile digitaler Transformation nutzen zu können und diese Entwicklung voranzutreiben. Damit wir Menschen lernen mit der digitalen Technik umzugehen und möglichst alle gut gerüstet sind, hat beispielsweise der Kanton St. Gallen eine Bildungsoffensive gestartet. Davon lesen Sie im dritten Artikel.
Gerade wenn wir im Bereich Digitalisierung und Politik voranschreiten möchten, müssen wir uns mit der Vertrauensfrage beschäftigen. Ein gewisses Risiko und Unsicherheiten werden uns dabei begleiten. Schaffen wir es, damit umzugehen? Einen Ansatz zu einem Umgang mit diesen Fragen suchen wir am 27. Oktober 2021 von 9 – 16:30 Uhr im Pentorama Amriwsil am TTT-Wissenschaftskongress 2021 zum Thema „Digitalisierung und Politik“.

Herzlich,
Kristiane Vietze, Stiftungsrätin Think Tank Thurgau


Deepfakes stellen unser Verständnis der Wahrheit auf eine harte Probe
Deepfakes stellen unser Verständnis der Wahrheit auf eine harte Probe

Zigtausende von gefältschten Ton- und Bilddokumenten kursieren im Internet. Etwa alle neun Monate verdoppelt sich ihre Zahl, schätzt das Amsterdamer Start-up Deeptrace. Manipuliert werden nicht nur Auftritte und Aussagen von Politiker*innen und Prominenten. Es kann jeden treffen. Was ist echt und was ist falsch?


Analyse zur Cyber-Sicherheit – Wie verwundbar wir doch sind
Analyse zur Cyber-Sicherheit – Wie verwundbar wir doch sind

Unsere Gesellschaft hängt mittlerweile stark von der digitalen Infrastruktur ab. Wenn sie zusammenbricht oder mit krimineller Absicht lahmgelegt wird, sind wir aufgeschmissen. Wie Cyber-Sicherheit künftig gestärkt werden kann, zeigt dieser Artikel auf.


Millionenschwere IT-Bildungsoffensive im Kanton St. Gallen nimmt Fahrt auf
Millionenschwere IT-Bildungsoffensive im Kanton St. Gallen nimmt Fahrt auf

Digitale Transformation findet auf vielen Ebenen statt – quer über alle Bildungsstufen. Der Kanton St. Gallen nimmt dafür 75 Millionen Franken in die Hand, verteilt über acht Jahre. Hier lesen Sie, wie er die Thematik beschleunigt und wo er investiert.