Geschätzte Leser:innen

Der diesjährige Wissenschaftskongress 2021 ‚Digitalisierung und Politik‘ vom 27. Oktober 2021 im Pentorama war ein voller Erfolg – die vielen positiven Reaktionen bestätigen diesen Eindruck. Ein erfolgreicher Kongress ist immer ein Kompliment an alle Beteiligte. In diesem Sinne, herzlichen Dank an die Referent:innen, DenkRaumBodensee als Mitveranstalter sowie das Smart Government Lab der Universität St.Gallen als wissenschaftlicher Partner!

Digitale Bürgerbeteiligung war eines der Themen am Wissenschaftskongresses. Das Zentrum für Demokratie Aarau erarbeitete einen aus den drei Dimensionen Meinungsbildung, Mitwirkung und Entscheidung bestehenden Index. Das Resultat: Genf Top, Appenzell Flop – der Kanton Thurgau rangiert im Mittelfeld.

Auch in einem zweiten Beitrag wird das Thema ‚Digitalisierung und Politik‘ über einen kürzlich in der NZZ erschienenen Artikel zu Cybersicherheit aufgegriffen. Die Kernfrage: Kann Cybersicherheit zentral und von oben herab verordnet werden oder müssen die individuellen und branchenspezifischen Prozesse mitberücksichtigt werden? Eine vertiefte Betrachtung liefert klare Antworten.

Zum Schluss eine interessante Studie der ZHAW zu Smart-City-Aktivitäten. Die Hälfte der 84 an der Umfrage teilnehmenden Städte stuft das Thema Smart City als „wichtig“ oder „sehr wichtig“ ein, aber erst 15 Städte (18 Prozent) verfügen über eine ausgearbeitete Smart-City-Strategie. Ein Ergebnis, welches wir als Think Tank Thurgau für 2022 als Schwerpunktthema ins Auge nehmen könnten.

Viel Spass beim Durchlesen!

Herzlich,
Adrian Fischer, Stiftungsrat Think Tank Thurgau

Digitale politische Beteiligung: Genf Top, beide Appenzell Flop
Digitale politische Beteiligung: Genf Top, beide Appenzell Flop

Das Forscherteam des Zentrums für Demokratie Aarau (ZDA) und des Think Tanks Procivis erfassen neu die Möglichkeiten zur digitalen politischen Beteiligung mit einem Index. Genf erreicht den höchsten Wert, während die beiden Appenzell das Schlusslicht bilden.


Mehr Cybersicherheit mit einem neuen, zentralen Staatssekretariat?
Mehr Cybersicherheit mit einem neuen, zentralen Staatssekretariat?

Der Bund soll ein Staatssekretariat für Cybersicherheit schaffen. Diese Forderung der Vereinigung CH++ geht an der Realität vorbei. In der Praxis wäre der Zentralismus ein Rückschritt.


Smart-City-Aktivitäten nehmen in Schweizer Städten zu
Smart-City-Aktivitäten nehmen in Schweizer Städten zu

In der Schweiz steigt seit 2016 die Anzahl Städte, die sich aktiv mit dem Konzept „Smart City“ beschäftigen und hierzu eine übergeordnete Strategie verfolgen. Dies zeigt der Swiss Smart City Survey der ZHAW.