Liebe Leserin, lieber Leser

Die Hitze hat uns diesen Sommer besonders intensiv im Griff und überall ist schwitzen angesagt. Dass man mit dem Schweiss mehr anfangen kann, als sich ihn abzuwischen, haben Forscher der Universität von Massachusetts herausgefunden. Sie haben eine Art Pflaster entwickelt, mit dem der Schweiss in elektrische Energie umgewandelt wird. So können wir alle kleine Bioreaktoren werden.

Auf dem Weg in die Ferien habe ich an den Autobahnen in Deutschland sehr viele Felder gesehen, die nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden, sondern für Anlagen der Photovoltaik. Dass man beides kombinieren kann, Solarmodule und Onstbau, darum geht es im zweiten Artikel, den ich für den heutigen Newsletter gefunden habe. Gerade dort, wo die Flächen begrenzt sind und die Nutzung optimiert werden muss, brauchen wir solche Ideen, denke ich.

Trotz der steigenden Inflation leiden viele Branchen in der Schweiz immer noch unter einem erheblichen Fachkräftemangel. Was dagegen hilft, ist ist ein neues Denken als Arbeitgeber. Wer die hart umkämpften Fachkräfte einstellen will, muss zuerst seine Einstellung ändern. Das Kräfteverhältnis zwischen den Bewerber:innen und den Arbeitgebern hat sich genau umgekehrt: heute muss man sich als Arbeitgeber bei den Kandidat:innen «bewerben».

Zum Umlernen gehört auch die Erkenntnis, dass Geld nicht alles ist, was die Nachwuchskräfte erwarten. Sie stellen immer öfter und immer früher die Sinnfrage. Wenn Sie den Sinn ihres Engagement erkennen können, sind sie auch bereit sich einzubringen, stellen dabei aber hohe Anforderungen an die Unternehmenskultur. Was das alles am Ende auch mit der AHV zu tun hat, können Sie im vierten Beitrag erfahren.

Viel Spass beim Lesen (an einem kühlen Ort)

Matthias Mölleney

Präsident des Stiftungsrats Think Tank Thurgau

Biofilm gewinnt „grüne Energie“ aus Schweiß

Das Schwitzen bei sportlichen Aktivitäten gut für die Gesundheit ist, wussten wir schon. Jetzt erscheint es möglich, den Schweiss auch zur Produktion von elektrischer Energie zu nutzen. Good News für Sportler und gerade jetzt in einer Hitzewelle auch für alle anderen.,

Agri-Photovoltaik als Resilienzkonzept zur Anpassung an den Klimawandel im Obstbau

Eine spannende Kombination aus Photovoltaik und Obstbau, die auch in anderen Sektoren der Landwirtschaft anwendbar wäre. Der Artikel des Fraunhofer Instituts zeigt auf, wo die Forschung derzeit steht.

Unternehmenskultur im Wandel: Warum Geld für Bewerber nicht alles ist

Der Fachkräftemangel setzt immer mehr Branchen in der Schweiz unter Druck – wer als Arbeitgeber trotzdem erfolgreich bleiben möchte, muss sich umstellen.

Fährt die Generation Z den Schweizer Wohlstand an die Wand?

Wie tickt die Generation Z? Die Antwort auf diese Frage zu finden ist wichtig für alle, die vom Fachkräftemangel betroffen sind und dringend Nachwuchskräfte suchen. Sie ist aber auch für diejenigen wichtig, die sich mit der Zukunftssicherung unserer Sozialversicherungen beschäftigen.