Liebe Leserin, lieber Leser
Heute lege ich den Fokus darauf, Sie auf drei Veranstaltungen aufmerksam zu machen, die in den kommenden Wochen und Monaten stattfinden werden. Drei Veranstaltungen zu drei ganz unterschiedlichen Themen – allesamt spannend und lehrreich, zum Denken und vielleicht sogar zum Mitwirken anregend. Sie finden über die entsprechenden Links alle wichtigen Informationen – und dann kommen Sie doch einfach vorbei.
Innovationsforum Ernährungswirtschaft vom 8. Dezember 2022 in Tänikon
Ergänzend zum Artikel über Agri-PV im letzten Newsletter möchte ich Sie auf das 3. Innovationsforum zur Ernährungswirtschaft aufmerksam machen, welches vom Innovationsboard Tänikon durchgeführt wird. Das Forum fördert den Wissens- und Technologietransfer zugunsten der ganzen Wertschöpfungskette von Lebensmitteln und fokussiert sich in diesem Jahr auf das Thema „Kreislaufwirtschaft als Lösung“.
Öffentliche Preisverleihung Forschungspreis Walter Enggist vom 21. September 2022 in Frauenfeld
Mit dem Thurgauer Forschungspreis Walter Enggist wird in diesem Jahr Urs Markus Nater ausgezeichnet und in der Laudatio von Regierungsrätin Monika Knill gewürdigt. In Frauenfeld aufgewachsen geht der Professor für klinische Psychologie in seiner Arbeit der Frage nach, inwiefern Symptome wie Schmerzen oder Erschöpfung durch Musikhören gelindert werden können.
TTT-Forum 2022 zum Thema Digitalisierung und Politik vom 9. November 2022 in Weinfelden
Der Think Tank Thurgau führt alljährlich seinen Wissenschaftskongress durch, so auch 2021 mit dem Schwerpunktthema „Digitalisierung und Politik für den Kanton Thurgau“. Darauf folgend werden die gewonnenen Erkenntnisse und deren Bedeutung im TTT-Forum der breiten Bevölkerung präsentiert und mit spannenden Gästen diskutiert. Kommen Sie vorbei, es lohnt sich.
Heute also wirklich gar nichts zum Lesen oder zum Vertiefen? Doch – einen Artikel möchte ich Ihnen nicht vorenthalten. Zauberwort Seethermie – ein Pendant zur Geothermie auf festem Boden. Mit Blick von ennet dem See wird spannend beschrieben, was Seethermie einmal leisten könnte. Ein wichtiges Puzzle-Steinchen im grossen Thema der künftigen Energiegewinnung und -versorgung?
Ich freue mich, wenn die eine oder andere Veranstaltung Sie anspricht und Sie teilnehmen werden.
Herzliche Grüsse und ein sonniges Wochenende
Martin Engelhart, Stiftungsrat Think Tank Thurgau
Der Bodensee als Energiequelle? So gut funktioniert die Seethermie
Eine bekannte und bewährte Technologie – jetzt ganz konkret gedacht und geplant am Thurgauer Ufer.