Wie alles in dieser Zeit, so hat auch der neueste Newsletter vom Think Tank Thurgau einen unmittelbaren Bezug zum Thema Corona. Aber eben nicht nur einen Bezug auf das Schädliche in dieser verrückten Zeit, sondern eine kleine Auswahl an Artikeln soll aufzeigen, dass gerade in der Digitalisierung Veränderungen und Entwicklungen möglich werden, die bisher vielleicht diskutiert, meist aber nicht umgesetzt wurden.
Wird Homeoffice zum Standard? Vielfach wurden hauptsächlich Fragen zum Vertrauen und zum fokussierten Arbeiten im Rahmen der vereinbarten Arbeitszeit gestellt. Plötzlich ist Homeoffice jedoch die einzige Möglichkeit zum Arbeiten, ein Selbstverständnis und die Diskussion wird aktuell nur noch geführt, ob nun Skype, Teams oder doch Zoom die richtige Kommunikationslösung untereinander ist. Oder – kann Schule und Ausbildung auf Distanz gelingen? Mit Bestimmtheit ja – ein kürzlicher Besuch in einer Schule im Outback von Australien hat dies eindrücklich aufgezeigt. Nur stellt sich dann die Frage, ob das Modell Ausbildung auf Distanz mit dem Modell Homeoffice in der Form, wie wir es heute praktizieren und ohne grosse Vorlaufzeit aus dem Boden gestampft haben, auch wirklich kompatibel ist?
Spannende Fragen und spannende Zeiten, die mit Bestimmtheit ganz viele und ganz neue Konzepte im Tun und im Zusammenleben hervorbringen werden. Vieles wird anders – und doch bleibt bei aller Digitalisierung das Bedürfnis nach persönlichem Austausch im direkten Gespräch an einem Tisch sitzend. Und das ist auch gut so. Viel Spass und Inspiration bei Ihrer Lektüre.
Herzliche Grüsse
Martin Engelhart, Stiftungsrat Think Tank Thurgau
Pandemie als Testfall für Digitalisierung
… und plötzlich ist alles möglich … Themen und Trends zur Digitalisierung im Alltag und im Berufsleben wurden teilweise jahrelang kontrovers und intensiv diskutiert – und auf einmal werden sie wie automatisch zum Standard.
Coronakrise: So früh wie möglich die Schulen öffnen
Ob Lehrperson, Lernende oder Eltern – am Beispiel der Schulen zeigt sich sehr eindrucksvoll, welche Chancen die Digitalisierung einerseits bietet; gleichwohl aber auch, welche Herausforderungen in Bildungsgerechtigkeit und Haushalt-Management zu meistern sind.
RKI ruft zur freiwilligen Datenspende auf
Daten sind schon lange „das neue Gold“. Auch wenn persönliche, vielleicht sogar private Daten und Informationen einen hohen Schutz geniessen sollen, so können Daten aus Wearables helfen, Massnahmen zur Bekämpfung der Krise wirkungsvoll zu steuern.
In Corona-Krise Treiben Erfolgreiche Firmen ihre Strategischen Initiativen mit Hockdruck voran | Fintech Schweiz Digital Finance News – FintechNewsCH
Die einen verharren in Krisenzeiten in einer Art Schockstarre, die anderen kämpfen zwar auch, sehen und nutzen aber auch sich abzeichnende Chancen zur Neuorientierung bzw. um entweder Altbewährtes zu hinterfragen oder bisher Unmögliches plötzlich möglich zu machen.