Die Schlagzeilen derzeit sind gefüllt mit dem Wahlausgang in den USA, den nächsten Abstimmungen in der Schweiz sowie mit den täglichen Wasserstandsmeldungen der grassierenden Pandemie – wobei das Überbieten den Takt angibt.
Ich möchte mit den vorgeschlagenen Artikeln in unserem Newsletter einen positiven Kontrapunkt im Alltag setzen.
Positiv und zukunftsgerichtet ist die Einführung des Pilotbetriebes von Makerspace in 4 Thurgauer Schulen. Schüler sollen auch nicht automatisierbare Kompetenzen lernen.
Mit Patenten ebnen wir den Weg in die Zukunft. Technologischer Fortschritt ist elementar in der Bewältigung erkannter Problemstellungen, auch im Klimawandel. Und zu guter Letzt –
Daten und die daraus resultierenden Erkenntnisse sollen den vorerwähnten Weg ebnen. Der Übermittlung dieser Bits & Bytes von A nach B ist elementar. 5G erlaubt wesentlich höhere Geschwindigkeiten und Datenmengen. Neue Anwendungen sind darauf angewiesen z.B. in der Landwirtschaft.
Ich wünsche Ihnen eine kurzweilige, alternative Lektüre.
Hans-Jörg Schoop, Stiftungsrat Think Tank Thurgau
Zukunftskompetenzen auf dem Stundenplan: Vier Thurgauer Schulen testen Makerspace zum Experimentieren | St.Galler Tagblatt
Digitalisierung vereinfacht viele Arbeitsschritte. Sie verschiebt die Schnittstelle von Maschine zum Menschen. Somit werden in der Zukunft andere Kompetenzen gefordert sein. Makerspace setzt da an.
Ideen und ihr Wert | Die Volkswirtschaft – Plattform für Wirtschaftspolitik
Klimawandel resp. der sinnvolle Einsatz/Ersatz von fossilen Brennstoffen benötigt neue Technologien. Dazu braucht es findige Menschen und ein Umfeld, das Kreativität fördert. In der Schweiz sind wir dazu gut aufgestellt. Wir belegen in Europa den Spitzenplatz (# pro Einwohner).
Darum braucht die Schweiz 5G – acht Gründe | Swisscom Magazin
Wenn wir die Herausforderung Ökologie und gleichbleibender Wohlstand annehmen wollen, werden wir nicht um die Analyse von Daten herumkommen. Dazu braucht es leistungsfähige Technologie als Grundlage. 5G gehört dazu.