Im September 2020 fand der Wissenschaftskongress “Digitalisierung und Mobilität” mit dem Titel “Hat die Zukunft der Mobilität eine Zukunft” als Kooperationsveranstaltung von Think Tank Thurgau und DenkRaumBodensee in Amriswil statt. Jetzt diskutieren wir die Erkenntnisse aus dem Wissenschaftskongress mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis.

Wir laden Sie herzlich ein, am Donnerstag, den 28.01.2021, von 12 bis 13 Uhr live dabei zu sein. Mit diesem Link können Sie teilnehmen: https://www.youtube.com/watch?v=LdXMIUBIz2U&feature=youtu.be

Eine der Erkenntnisse aus dem Wissenschaftskongress war, dass positive Veränderungen nur gelingen können, wenn die Mobilitätsnutzer bereit sind, ihre Einstellung und ihr Verhalten zu verändern.

Matthias Mölleney (Think Tank Thurgau) und Prof. Dr. Alexander Eisenkopf (Zeppelin Universität, DenkRaumBodensee) sprechen darüber mit dem renommierten Verhaltensökonomen Gerhard Fehr, Beratungsgesellschaft FehrAdvice & Partners AG.

Weitere Talks finden jeweils am Donnerstag, den
25. Februar 2021,
25. März 2021 und
29. April 2021
jeweils von 12 bis 13 Uhr statt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an unserer Veranstaltung!

In den folgenden Artikeln haben wir Ihnen eine kleine Auswahl zum Thema Verhaltensökonomie zusammengestellt als eine Einstimmung auf das Online Gespräch am 28.1.

Freundliche Grüsse

Matthias Mölleney
Präsident TTT

Einige spannende Artikel aus dem Bereich der Verhaltensökonomie


Marketing Management-Blog


Marketing Management-Blog

In diesem Blogbeitrag wird beschrieben, was die Verhaltensökonomie ist und wie man sie nutzen kann.


Nudging: Wie wir schlauer handeln können


Nudging: Wie wir schlauer handeln können

In diesem Beitrag wird beschrieben, wie das sogenannte Nudging (Anstupsen) unser menschlichen Verhalten beeinflussen kann.


Wie Transparenz über die tatsächlichen Kosten für das Auto uns zu Alternativen bewegen könnte


Wie Transparenz über die tatsächlichen Kosten für das Auto uns zu Alternativen bewegen könnte

Diese verhaltensökonomische Studie zeigt mögliche Wege auf, um das Verhalten und die Einstellung von Autofahrern zu verändern.


Verhaltensökonomie und Nudging in Gesundheitsförderung und Prävention


Verhaltensökonomie und Nudging in Gesundheitsförderung und Prävention

In diesem BAG-Artikel über den Einsatz von Verhaltensökonomie im Gesundheitswesen gibt es auch den Download-Link auf einen spannenden Bericht «Behavioural Insights».