Liebe Leserin, lieber Leser

Im letzten Newsletter haben mich die Themen Deepfake und Cyber-Sicherheit doch recht verunsichert und ich habe mich in der Folge mit Digital Trust beschäftigt. „Digital Trust – Das digitale Gold“: Das Vertrauen in digitale Dienstleistungen und Produkte ist das Schlagwort der Stunde. Unser digitales Vertrauen ist Grundlage für eine innovative Gesellschaft. Fertige Artikel gibt es leider noch nicht dazu, es wird aber dazu geforscht. Der Philosoph Christian Budnik erforscht diese Fragen am philosophischen Seminar der Universität Zürich. Und Avenir Jeunesse von Avenir Suisse hat dazu eine Podcastserie lanciert. Lohnt sich!
Nicht nur die Gesellschaft an sich, auch Unternehmen müssen sich mit der Vertrauens-Frage auseinandersetzen. Wie können sich Unternehmen in Zukunft schützen? Welche Technologien und Kompetenzen können dabei helfen? PwC hat die drei wichtigsten Handlungsfelder auf Basis der Ergebnisse einer Studie für den deutschen Markt zusammengefasst: „Digital Trust Insights 2021“.
Die Schweiz könnte übrigens Vorreiterin einer guten Digitalisierung werden. Die „Swiss Digital Initiative“ entwickelt gerade ein „Digital-Trust-Label“. Es soll Konsumenten dabei helfen, vertrauenswürdige Apps und Websites zu erkennen. Mehr dazu erfahren Sie im Artikel der NZZ.

Ja, und wie steht es mit dem Vertrauen in Digitalisierung und Politik? Mehr dazu an unserem TTT-Wissenschaftskongress am 27. Oktober 2021 von 9 – 16:30 Uhr im Pentorama Amriswil.

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Stöbern!

Herzlich,
Kristiane Vietze, Stiftungsrätin Think Tank Thurgau

„Digital Trust – Das digitale Gold“ mit dem Philosophen Christian Budnik

Wie fassen Menschen Vertrauen? Welche Rolle spielt es in der Gesellschaft? Kann ich einem Roboter/Siri/Alexa vertrauen? Der Philosoph Christian Budnik beschäftigt sich am Ethik-Zentrum der Universität Zürich mit der Frage nach Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit in digitalen Sphären.


Digital Trust Insights 2021 - Die deutschen Ergebnisse einer weltweiten PwC-Befragung zum Thema Cyber Security
Digital Trust Insights 2021 – Die deutschen Ergebnisse einer weltweiten PwC-Befragung zum Thema Cyber Security

98% der Unternehmen haben ihre Cyber-Sicherheitsstrategie aufgrund von COVID-19 geändert. 46% wollen Cybersicherheit in jeder Geschäftsentscheidung verankern. 51% wollen ihre Cyberbudgets für 2021 erhöhen. 52% nutzen neue Technologien wie Künstliche Intelligenz zur Cyberabwehr. Die Studie zeigt die drei wichtigsten Handlungsfelder auf.


Swiss Digital Initiative will Label für gute Apps einführen
Swiss Digital Initiative will Label für gute Apps einführen

Informieren Sie sich über das Digital-Trust-Label im interessanten Interview mit Doris Leuthard. Datenschutz, gute IT-Architektur und eine hohe Cybersicherheit werden zu einem Wettbewerbsvorteil für Unternehmen.