Liebe Leserin, lieber Leser

2018 hat der TTT den Wissenschaftskongress unter das Thema „Digitalisierung und Bildung“ gestellt und am Forum zusammen mit der FHS St. Gallen und der PH Thurgau unter anderem die „Chance MakerSpace“ vorgestellt. Im Thurgau haben sich in der Folge fünf Schulen dem Thema angenommen und im Pilotbetrieb umgesetzt. Die Sekundarschule Erlen geht jetzt noch einen Schritt weiter und will das Making im Unterricht integrieren. Sie plant in diesem Jahr ein Kreativhaus, welches bis 2025 umgesetzt sein soll.

Der Wahlthurgauer Prof. Dr. Gerd Ganteför wohnt in Altnau und hat 2022 zusammen mit Hermann Hess und Manfred Irsch die 4pi Symposien (Energie – Klima – Bevölkerung) in Konstanz (Teil 1 – Problem) und Romanshorn (Teil 2 – Lösung) durchgeführt. Die einzelnen Vorträge können unter www.4pi-symposium.com angeschaut werden. Eine wohl einzigartige Sammlung des heute verfügbaren Wissens zu den vorerwähnten Themen.

Gerd Ganteför wurde vom Wirtschaftsbeirat Bayern eingeladen, um die Quintessenz für Sonne und Wind darzulegen. Ich lade Sie zur eigenen Meinungsbildung ein, dieses youtube-Video anzuschauen (siehe auch unten). Insbesondere für den Thurgau relevant sind m.E. die Karte ab Video-Minute 26 resp. 28.

Ich wünsche spannendendes Lesen und Hören.

Herzlichst

Hans-Jörg Schoop
Stiftungsrat Think Tank Thurgau

Bild: Arthur Gamsa

Reportage: Makerspace an der Sek Erlen

Denken, austauschen, umsetzen: Die Sek Erlen möchte das Making in den Unterricht integrieren.

MakerSpace – ein Raum, der neue Lernformen ermöglicht

Die Schule Erlen ist eine von fünf Thurgauer Pilotschulen, welche sich mit der Entwicklung von Making auseinandersetzen. Begleitet von Fachpersonen der PH Thurgau und der Ostschweizer Fachhochschule werden verschiedene Prozesse in Gang gebracht, die schliesslich das Lernen der Schülerinnen und Schüler in einem eigens dafür eingerichteten Raum ermöglichen sollen.

Sonne und Wind reichen nicht für ein Industrieland

Prof. Gerd Ganteför aus Altnau spricht beim Wirtschaftsbeirat Bayern zum Thema Wind. siehe auch https://4pi-symposium.com/