Präsentationen TTT-Wissenschaftskongress 2024 „Lernen im Kontext von Künstlicher Intelligenz“ am 13.06.2024 im Casino Frauenfeld

Einführung: Ausblick in eine ungewisse Zukunft – Future Skills

Prof. Dr. Thomas Merz, Prorektor Pädagogische Hochschule Thurgau, Stiftungsrat Think Tank Thurgau

Future Skills: Das Future Skills Konzept bei der SBW, ein patentiertes Konzept fürs Lernen für eine ungewisse Zukunft

Reto Ammann, Verwaltungsratspräsident und CEO Unternehmensgruppe und Christoph Anrig, Leiter Unternehmensentwicklung SBW Haus des Lernens

ChatGPT war erst der Anfang: Innovative Ideen zu KI im Unterricht – mit praktischen Übungen

Jürg Widrig, Lehrer für Deutsch, Geschichte und Informatik, Kantonsschule Romanshorn, Experte für ICT und Bildung

Künstliche Intelligenz in der Berufswelt – Kurzeinblicke in verschiedene Betriebe

Kann KI das Lehren und Lernen nachhaltig fördern? Wie Schulen und Bildungsanbieter KI ethisch und praktisch einsetzen können – und was jenseits von Textgeneratoren auf diese zukommt

Ursula Suter, Geschäftsführende Vorsitzende und Mitbegründerin Avallain und Ignatz Heinz, Präsident und Mitbegründer Avallain, preisgekrönter Anbieter für E-Learning und EdTech-Lösungen, Lustmühle AR

KI in Event, Marketing und Kommunikation bei Spitzenkoch David Geisser

Nadine Hardegger, Köchin, Event Marketing Administration Manager bei David Geisser AG Russikon, Dozentin Baukaderschule St. Gallen

Rey Technology als Vorreiter im Bereich der KI-Anwendungen – und was das für Mitarbeitende und Lernende erfordert

Lukas Naef, CEO Rey Digital AG, Verwaltungsrat Rey Technology Holding AG, Sirnach («Wir machen Zukunft»), Anbieter von innovativen KI-Lösungen

Praxisbeispiele aus Unterricht verschiedener Berufs- und Mittelschulen

Fabienne Schlumpf, Lehrerin für Deutsch und Geschichte und Matthias Weisgerber, Lehrperson Mathematik, Berufsmatur, Bildungszentrum für Wirtschaft Weinfelden

Marius Zumstein, Lehrperson für Religion und Geschichte, Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen

Praxisbeispiele aus Unterricht an Volksschulen

Alex Bürgisser, Co-Leiter Fachstelle Schule und Digitalität PHTG

Praxisbeispiele aus der Schulentwicklung

Andreas Graf, Prorektor und Lehrer für Geografie und Walter Schnyder, Abteilungsleiter Informatikmittelschule und Geschichtslehrer, Kantonsschule Frauenfeld und Markus Peter, Prorektor Pädagogische Maturitätsschule Kreuzlingen, Biologie- und Chemielehrer

Schlusspunkt

Salome Merz, leidenschaftliche Primarlehrerin, Psychologiestudentin, Lerncoach